Letzte Woche war der Tag des Faulenzens, heute ist der Tag der Erholung. Man könnte meinen, hinter diesen zwei Tagen steckt das gleiche Prinzip: Hinlegen, entspannen, den Alltagsstress vergessen und den ganzen Tag im Schlafanzug herumlaufen. Trotzdem haben Erholung und Faulenzen ganz unterschiedliche Konnotationen. Wer faulenzt, wird böse angeguckt, da er zu wenig arbeitet und seinen Beitrag an die Gesellschaft nicht liefert. Wer sich erholt, hat bereits hart gearbeitet und nimmt sich nun die verdiente Auszeit.
Ein paar interessanten Fakten zur Erholung:
- Ursprünglich kommt die Erholung aus der Medizin und heißt 'wieder gesund werden'
- Erholung ist inzwischen zu einem gesetzlichen Menschenrecht geworden
- bereits die alten Griechen und Römer kannten Entspannung in Form von Kuren
- Erholung in den Ferien gibt es seit 1749 mit der Einführung der Schulferien
Erholung bedeutet seine Kräfte zu regenerieren. Heute ist also der Tag, an dem man seinen Körper und Geist wieder auf Vordermann bringen kann. Hat man z.B. seine Haut durch den Strandurlaub belastet, sollte man heute pflegende Masken und After-Sun Lotionen auftragen um die Haut zu regenerieren. Wer Stress in der Schule oder bei der Arbeit hat, kann seinen Geist heute mit Entspannungs- und Meditationsübungen wieder zu neuer Kraft verhelfen. Anders als beim Faulenzen geht es bei der Erholung also um die aktive Entspannung. Natürlich kann man beim Faulenzen und Entspannen den ganzen Tag im Bett verbringen, aber bei der Erholung geht es speziell darum, herauszufinden, in welchem Bereich man in letzter Zeit seine Kraft verpulvert hat und neue Energie braucht. Jeder sollte sich heute also ein paar Minuten Zeit nehmen um in sich hineinzuhorchen. Gibt es irgendwelche körperlichen Beschwerden und wenn ja, wie kann man sie heute etwas mildern? Gibt es etwas, das einen stört, einen stresst oder einem keine Ruhe lässt? Etwas im Beruf, bei den Freunden oder beim Partner? Vielleicht hilft auch da eine kleine Auszeit. Einfach mal nicht aufs Handy schauen und keine Nachrichten beantworten, facebook und co. heute am Tag der Erholung ausgeschaltet lassen.
Ein letzter Tipp: Wer diesen Sommer noch nicht verreist ist, kann den Tag der Erholung auch nutzen, um seinen Urlaub zu planen. Das mag im ersten Moment nach Stress klingen, aber die Vorfreude auf einen Urlaub erholt bereits vor dem Urlaub.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen