Dienstag, 16. August 2016

Erzähl einen Witz Tag (16.08.2016)



Diesen Feiertag gibt es eigentlich nur in den USA, aber ein guter Witz bringt Menschen zum Lachen und Lachen ist bekanntlich gesund. Deswegen plädiere ich dafür, den Erzähl-einen-Witz Tag auch in Deutschland zu feiern.

Am Ende des Blogartikels gibt es auch einen Witz von mir, wobei ich gestehen muss, ich bin nicht wirklich gut im Witze erzählen. Ich werde also irgendwo einen Witz klauen müssen. Zunächst aber wie immer etwas zur Geschichte des Witzes.

Bereits Platon hat sich mit Humor befasst. Ihm zufolge war Humor eine Mischung aus Vergnügen und Schmerz. Viele Philosophen und Wissenschaftler wie Kant, Schopenhauer und Freud befassten sich mit dem Witz und erforschten, was er in unserer Kultur, in der Sprache und für die Psychoanalyse des Menschen bedeutet. 

Witz stammt von dem indogermanischen Wort 'vid' und dem lateinischen 'videre'. 'Wizze'  hieß im Mittelalter so viel wie Denkkraft und gesunder Menschenverstand. Der englische 'Wit' fasst die beiden Bedeutungen gut zusammen: Es heißt sowohl Scharfsinnigkeit, als auch Witz. Im Deutschen gibt es das Wort gewitzt, was ebenfalls clever, gewieft oder mit allen Wassern gewaschen bedeutet. Es ist nicht verwunderlich, dass unser Witz mit Scharfsinn und Intelligenz zusammenhängt. Für einen guten Witz braucht man nämlich genau diese Eigenschaften. 

Bis ins 18. Jahrhundert bedeutete das Wort Witz noch, verblüffende und aufschlussreiche Vergleiche herzustellen oder Metaphern zu erfinden (wobei diese Vergleiche und Metaphern meiner Meinung nach ebenso wie die englischen Puns, die Wortspiele eng mit dem Witz verwandt sind). Erst im 19. Jahrhundert bekam das Wort Witz die heutige Bedeutung einer spaßigen Erzählung, mit der man andere zum Lachen bringen möchte. 

Heutzutage gibt es alle möglichen Witze. Wortwitze spielen auf die doppelte Bedeutung eines Wortes an, die Fritzchen-Witze sind vor allem in Deutschland bekannt, wogegen die Knock-Kock Witze im englischsprachigen Raum berühmt sind. Insiderwitze sind Witze, die nur eine bestimmte Gruppe an Leuten versteht, Blondinen-Witze machen sich über die angebliche Dummheit von Blondinen lustig und Deine-Mutter Witze haben etwas leicht Beleidigendes bzw. machen sich über die gefährliche Beleidigung der Mutter lustig (auch wenn die Mami oft nervt und lästig ist, wenn jemand anders sie beleidigt, ist Schluss mit lustig).

Was haben Witze an sich, dass sie so lustig sind? Meiner Meinung nach ist es der Überraschungsmoment, das Spiel mit der Sprache und das Absurde. Davon leben vor allem kurze Witze, die nach einem speziellen Schema funktionieren:
 
Was ist grün und wird auf Knopfdruck rot? Ein Frosch im Mixer. (Absurd)


Was ist weiß und liegt schlafend auf der Wiese? Ein Schlaf (Spiel mit der Sprache).


Was ist grün und dreieckig? Ein grünes Dreieck (Überraschungsmoment, nach den ersten 2 Was-ist Witzen kommt dieser Antiwitz (hoffentlich) unerwartet.)

Witze sind ein wichtigerer Bestandteil in der Gesellschaft, als man so glauben könnte. Mich persönlich hat es gewundert, dass Wissenschaftler und Philosophen wie Freud und Kant sich mit Witzen beschäftigt haben, aber eigentlich macht es Sinn. Witze beinhalten Informationen über die Gesellschaft, zum Beispiel Vorurteile Frauen, Männern, oder Blondinen gegenüber, sie weisen auf Doppelbedeutungen von Wörtern zu einer bestimmten Zeit hin (wer einmal Shakespeare gelesen hat, mit den Fußnoten!, der wird viele Puns gefunden haben, die heutzutage gar nicht mehr existieren) und sie können der Gesellschaft einen Spiegel vor Augen halten:

 Ein Journalist fragt einen Passanten: "Was ist das Problem der heutigen Gesellschaft - mangelndes Wissen oder mangelndes Interesse?"

Darauf hin der Passant: "Weiß ich nicht. Ist mir auch scheißegal ..."

Im Süden der USA liegt ein toter Farbiger auf der Straße. Der  Polizist untersucht den Leichnam, findet 23 Einschussstellen und sagt:

"Mein Gott, so einen abartigen Selbstmord habe ich lange nicht gesehen!"

Witze haben eine weitere, wichtige Funktion in der Gesellschaft: das Lachen. Sie entschärfen Situationen (würde jeder Mensch jeden Tag einen Witz erzählen, würde es vielleicht keine Kriege mehr geben) und entspannen eine verkrampfte Runde. Humorvolle Menschen sollen laut einer Studie sogar länger leben.

Un nun, wie versprochen, ein kurzer, geklauter Witz: Rollt eine Kugel um die Ecke und fällt um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv