Donnerstag, 12. Mai 2016

History of English

Ich persönlich finde dieses Thema total spannend. Vor allem Englisch hat eine ganz besondere Sprachgeschichte, da so viele Einflüsse von außen auf die Sprache eingewirkt haben.  Das erste Englisch, das Alt-Englisch unterscheidet sich zum Beispiel kaum vom (Alt-)Deutschen! Das ist doch interessant oder? Die Angelsachsen (dadrin steckt das Wort Sachse, also ja, die kamen aus einem deutschen Gebiet) brachten nicht nur ihre Sprache mit, sondern sind auch Namensgeber von England (Englaland - Land of the Angles). Also ist England nach den damaligen Auswanderern aus Deutschland benannt.

Ich werde heute nur kurz auf die drei wichtigsten Entwicklungsstufen des Englischen eingehen, aber es folgen noch detailiertere Artikel zu diesem Thema.

1. Old English: von ungefähr 450-1066 AD. Die Sprache der Angelsachsen. Sehr verwandt mit dem Altdeutschen, denn Old English hatte noch 5 Fälle, wurde dekliniert und konjugiert und war somit grammatikalisch gesehen noch wesentlich komplexer als das moderne Englisch. Beeinflusst wurde das Old English unter anderem von Latein (der Sprache der Kirche) und der Sprache der Wikinger. Ein berühmtes Beispiel in der Literatur ist der alt-englische Text Beowulf.

2. Middle English: Mit William dem Eroberer (1066) kamen die Normannen, also die Franzosen nach England und brachten auch ihre Sprache mit. Deswegen gibt es z.B. unterschiedliche Bezeichnungen für das Tier ('pig') und das Fleisch, das wir essen (
'pork'). Das Tier hat den alt-englischen Namen, das Gericht den französischen Namen erhalten. Grob gesagt war Französisch die Sprache des Adels, Latein die Sprache der religiösen Männer und Englisch die Sprache des einfachen Volkes. Die Grammatik des Englischen hat sich in dieser Zeit bereits sehr vereinfacht. Ein berühmter Text in Middle English sind die Canterbury Tales von Geoffrey Chaucer.

3. Early Modern English: vom 15.-17. Jahrhundert. In dieser Zeit wurde der Buchdruck erfunden (in England maßgeblich von William Caxton), wodurch es zu einer Standardisierung der Sprache kam. Wörter sollten einheitlich geschrieben werden und die Grammatik sollte festgehalten werden. Es erschienen zahlreiche Wörterbücher und Regeln, wie man zu sprechen hatte. Die Texte von Shakespeare fallen in diese Periode.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv