|
Da freut sich das Sparschwein |
Heute halte ich mich nicht lange mit dem Ursprung des Wort Sparsamkeit auf (urspr. Wortbedeutung: "verschonen", "unversehrt halten"), sondern gebe gleich ein paar nützliche Tipps, was ihr heute Spaßiges machen könnt, das nicht mehr als 5 Euro kostet (zum Glück ist Sonntag und die Läden sind zu).
- Sport: Im Park joggen kostet kein Geld. Einige Großstädte haben neuerdings sogar Fitnessgeräte in Parks, bei denen man mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet (s.Foto). Bei schlechtem Wetter ein Youtube Tanzvideo anmachen und mithüpfen. Kosten: Keine!
|
Ein Park in Canterbury, England. Die Fitnessgeräte gibt's aber auch in Deutschland |
- Reisen: Wenn ihr Student seid und ein Semesterticket habt, nutzt es, um in eine fremde Stadt oder die Natur zu fahren. Bei manchen Semestertickets sind selbst Fähren- oder Bootsfahrten eingeschlossen. Als Nicht-Student könnt ihr günstige Fernbusse suchen, wandern gehen oder eine Fahrradtour unternehmen und schauen, wie weit ihr kommt. Kosten: 0-5 Euro
- Konzerte, Feiern, etc.: Schau in den Veranstaltungkalender deiner Stadt. Dort findest du alle Veranstaltungen und Festlichkeiten, viele davon auch kostenlos. Ansonsten einfach mal in die Stadt gehen, den Straßenkünstlern zuschauen und ihnen insg. 5 Euro spenden. Kosten: Je nachdem wie spendenfreudig ihr seid.
- Picknickchallenge: Überlegt euch mit Freunden einen malerischen Ort in der Umgebung und plündert dann eure Kühlschränke. Sandwiches, Teigtaschen, Würstchen, Sekt, Frikadellen, Gemüsesticks mit Dip, Minipizzen und Schoki eignen sich hervorragend für ein Picknick. Und wenn jeder etwas beisteuert, wird es ein richtiges Festmahl. Alternativ könnt ihr als Challenge vorher in den Supermarkt gehen (jeder mit 5 Euro) und fürs Picknick einkaufen (Tipp: Nehmt eure Pfandflaschen mit, so könnt ihr etwas extra Budget rausschlagen). Kosten: 0-5 Euro
- Tauschen: Wenn die Klamotten in deinem Kleiderschrank alle laaangweilig sind und du neues Lese- oder Filmfutter suchst, momentan aber knapp bei Kasse bist, organisier mit deinen Freunden doch eine Tauschparty. Jeder bringt Klamotten, Schmuck, DVDs, Bücher, CDs, vielleicht sogar Essen und Schminke mit, die er/sie nicht mehr braucht und dann wird losgetauscht. Am besten legt ihr dazu lustige Musik auf und stellt Knabbereien auf den Tisch um für eine gemütliche Stimmung zu sorgen. Am Ende habt ihr einen schönen Nachmittag verbracht und obendrein noch ein neues Lieblingsteil ertauscht. Kosten: Keine!
- Fotoshooting: Unternimm mit deiner besten Freundin ein Fotoshooting. Schminkt euch schön und geht bei gutem Wetter in den Park oder an den See, wo ihr einen schönen Hintergrund habt. Jetzt im Herbst könnt ihr z.B. bunte Blätter in die Luft werfen und auf euch hinabrieseln lassen. Nehmt euch coole Accessoires wie Seifenblasen, Schirme, Hüte oder Sonnenbrillen mit und bearbeitet eure Fotos nachher am Computer (ein kostenloses Programm ist beispielsweise GIMP). Ihr braucht dazu natürlich im besten Fall eine Kamera oder mindestens ein Handy. Spielt mit lustigen Farbfiltern (macht z.B. schwarz-weiß Fotos, bei der nur die Farbe Rot hervorgehoben wird). Ihr könnt eurer Fantasie hier freien Lauf lassen und euch fantasievoll schminken, berühmte Fotos oder Gemälde nachstellen oder einfach lustige Sprungfotos machen und eure witzigsten Grimassen festhalten. Kosten: Keine!
- Waschmittel herstellen: Ich habe neulich ein einfaches Mittel erfahren, wie man umweltfreundlich und kostenlos Waschmittel machen kann. Dazu braucht man einfach nur Kastanien, Wasser und ein verschließbares Glas. Die Kastanien klein schneiden, in das Glas mit Wasser geben und 24 Stunden stehen lassen. Dann kann man die Flüssigkeit (ohne die Kastanienstücke) als Waschpulver benutzen. Wenn man die Kastanien vorher kleingehackt auf der Fensterbank trocknen lässt, hält sich das Waschmittel länger, ansonsten schnell verbrauchen. Kosten: Keine!
Viel Spaß bei diesen günstigen und kostenlosen Aktivitäten ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen